Was bedeutet das Usenet für die Gesellschaft?

Es hat, seit der Entstehung, seinen Nutzern enormen Informellen und Kulturellen Wert gebracht. Es ermöglicht eine nüchterne, objektive Kommunikationsgrundlage für die Kulturen eines ganzen Planeten. Interkulturelle Verständigung ist, wie wir wissen, keine Selbstverständlichkeit. Das war es auch nie. Könnte es aber gerade durch das Usenet werden.

Es gibt eine schier unendlich lange Liste von gegenseitigen Missverständnissen der Kulturen und Weltreligionen. Es gibt so viele Fragen die gestellt und beantwortet werden sollten. Es gibt so viele weitreichende Entscheidungen, die irgendwann getroffen werden wollen, aber die vorher von den Betroffenen diskutiert werden sollten. Klar, noch alles Träumerei, aber mit diesem Kommunikationssystem, stellt sich die Frage wie lange es Träumerei bleibt.

Wir hatten alle schon mal eine Frage, die uns scheinbar keiner beantworten konnte. In solchen Momenten, brauchen wir einen Experten oder Speziallisten. Das ist einer der riesen Vorteile am Usenet: Man ist mit Experten aus nahezu sämtlichen Wissensbereichen verbunden.

Der soziale Faktor des Usenet, ist nicht zu unterschätzen. Die Netzteilnehmer lernen, einige schneller andere langsamer, zu kommunizieren und auf welchen Grundlagen und Naturgesetzen eine erfolgreiche Kommunikation aufbaut (gegenseitiger Respekt, etc...). Die Text basierte Unterhaltung hat dabei Vor- & Nachteile. Da in Textform keine unterbewusste Verarbeitung Non-Verbaler Signale erfolgt, ist die Konzentration auf den sonst nur wenig bedeutenden Aspekt innerhalb der Kommunikation gelenkt: Die reine Information.

Es bleibt natürlich der Nachteil, der freien Interpretation der aufgenommenen Information. Gerade wenn Subinformation wie Mimik & Gestik fehlen, kann es schnell zu Missverständnissen kommen, was aber mit ein bisschen Übung & detailierter Erläuterung der Information vermieden werden kann.

Menschen fühlen sich nur all zu oft unverstanden. Meistens werden sie dass auch. Für die User des Usenets, ergibt sich in Diskussionen die Möglichkeit, sich ausdrücken zu lernen, denn je besser man sich ausdrücken kann, desto besser wird man auch verstanden.